• 4. November 2016

Auszeichnung für Hansaterrassen

Auszeichnung für Hansaterrassen

Auszeichnung für Hansaterrassen 1024 683 HAMBURG TEAM Property Management

Unser Projekt Hansaterrassen ist vom BDA Hamburg mit dem 1. Preisrang ausgezeichnet worden. Aus insgesamt 79 Bewerbungen zeichnete die Jury jeweils 4 Projekte im 1., 2. und 3. Preisrang aus. Neben den Hansaterrassen ging der 1. Preis ferner an das Büro- und Geschäftshaus Heuberg 1, an das ELBDECK Hamburg und das Ensemble am alten Hafenamt. Die Preisverleihung fand am 3. November 2016 statt.

Die Jury begründete die Auszeichnung der Hansaterrassen im 1. Preisrang wie folgt:

„Die Hansaterrassen bestechen unter gekonntem Einbezug der Wasserlage durch die Fügung der einzelnen Wohnhäuser zu einem überaus gelungenen Gesamtensemble. Die Einzelbaukörper sind leicht gegeneinander verschoben und bilden unterschiedliche Höhen aus. Terrassen und Loggien

tänzeln spielerisch um die Gebäude. Die Komposition der verspringenden Fenster mit den messingverkleideten Balkonen sorgt für eine reizvolle Fassadenteilung. Die Fassadengestaltung bietet einen spannungsreichen Wechsel zwischen Bändern aus durchsichtigen Glasfliesen, weißem Putz und perforierten Messinggeländern mit Pixelmuster. Die Grundrisse bieten unterschiedlichste Wohnungstypen, und alle Wohnungen verfügen über Wasserblick. Die Außenanlagen bewegen sich spielerisch zwischen den Häusern und scheinbar fließend auf den Kanal zu und treppen sich zum Wasser hin ab. Dort befindet sich eine großzügige Spielwiese an der Uferzone. Die Zwischenzonen bieten eine hohe Aufenthaltsqualität und bilden jeweils kleine Quartiersmitten sowie einen zentralen Platz. Mit den Hansaterrassen ist den Architekten eine Wohnbebauung gelungen, die mit hoher architektonischer und städtebaulicher Qualität überzeugt.“

Ab Januar 2017 werden alle Sieger des BDA-Hamburg-Architektur-Preises 2016 und des Publikums-Architektur-Preises, der vom BDA Hamburg und der Lokalredaktion des »Hamburger Abendblatts« vergeben wurde, in einer Ausstellung zu sehen sein.

 

 

Ort: BDA Hamburg
Shanghaiallee 6, 20457 Hamburg
vom 9. Januar 2017 bis 28. Februar 2017

    Join our Newsletter

    We'll send you newsletters with news, tips & tricks. No spams here.

      Contact Us

      We'll send you newsletters with news, tips & tricks. No spams here.